Mit Herz und Know-how.
Einfach RedakteurIna.

Damit du nicht nur das Wesentliche, sondern auch das Wichtige erfährst.
Weil es nicht nur auf die Fähigkeiten, sondern auch auf die Chemie ankommt. Und die muss stimmen.

redakteurina sitzt auf einem Felsen und blickt auf das Meer

Texten und Designen
Fotografieren und Reisen
Badminton und Yoga
Scrabble und Pippi Langstrumpf
Insekten, Schildkröten und Faultiere

Meine Leidenschaft fürs Texten und Gestalten begann in der Grundschule. Ich schnippelte in Zeitungen rum, ordnete und klebte die Artikel wohlüberlegt auf große Pappbögen. Ich war die Wandzeitungsredakteurin in meiner Klasse und versorgte meine Mitschüler mit den aktuellen Nachrichten. Natürlich hübsch aufbereitet.

Zudem stellte ich früh fest, dass es mir Spaß macht, Wissen zu vermitteln. Als Schülerinnen erstellten meine beste Freundin und ich in unserer Freizeit Arbeitsblätter und unterrichteten uns gegenseitig. Und weil es zu dieser Zeit noch keine Computer gab, gestalteten wir alles per Hand und Schreibmaschine. Für einige klingt es nach „Streber“. Für uns war es Spaß und Spiel. Verrückte Ideen hatten wir.

Und es kam, wie es kommen musste: Es folgte ein Lehramtsstudium. Biologie und Geografie – ich wollte alles über die Erde und das Leben wissen. Und darüber, wie ich andere damit begeistern kann. Während des Studiums packte mich die Liebe zur Fotografie, mein Biologieprof steckte mich mit dem Fotofieber und der Insektenliebe an. Vor allem die Naturmakrofotografie lässt mich bis heute nicht los. Die Liebe zum Texten und Gestalten blieb bestehen und ich sammelte mehr Erfahrungen: Von liebevoll gestalteten und fachlich fundierten Unterrichtsmaterialien bis hin zu umfangreichen Examensarbeiten.

Das alles führte mich auf direktem Weg in den Schulbuchverlag. Dort habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und als Biologie Redakteurin gemeinsam mit großen Autoren- und Dienstleisternetzwerken Lehrwerke und Begleitmaterialien erstellt. Die Zusammenarbeit bereicherte mich. Ich lernte zu netzwerken, zu koordinieren, mit Deadlines zu jonglieren und in einem sich ändernden Unternehmen den Überblick zu behalten.

Mein Wunsch nach Weiterentwicklung und neuen Perspektiven führte mich in eine Weiterbildung zur Online-Redakteurin.

Jetzt bin ich als redakteurina bereit für neue berufliche Aufgaben.

Bildung, vor allem im MINT-Bereich
Natur
Dekoration und Design

Menschen und Unternehmen mit ihren Ideen unterstützen, die die Welt ein bisschen besser machen.

freundlich und respektvoll mit Menschen umgehen
authentisch und offen sein
loyal und engagiert agieren

Neugierig?

Ja? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen.